Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


die_welt_von_auf-die-schiene:die_laender:deutlich

Was ist wo im Lande Deutlich?

Deutlich kannst Du Dir in einem nördlichen und den südlichen Teil vorstellen. Die Mitte ist stark eingedellt, sodass dieses Land wie ein seitenverkehrtes, großes C aussieht. Im Nordosten geht es nach Raschreich während in der östlichen Mitte sowie im Südwesten eine Verbindung nach Reichweite hergestellt werden kann. Und dann gibt es da noch einen geheimnisvollen Tunnel im Norden…

Dieses Bild zeigt den Zustand mit neutralen Schienen. Durch das Schienen bauen können sich die Schienen-Verbindungen im Land Deutlich verändern (oder bereits verändert haben).

Besondere Regeln in Deutlich

In Deutlich existieren nur eingleisige Bahnhöfe.

Alle Gleise, die das Land Deutlich besitzt, können nicht abgerissen werden. Die Gleise des Landes Deutlich sind ausschließlich Eingleis-Systeme.

Damit kann in Deutlich keine 2-Gleis-Lok ihren Zug zu einem Bahnhof bringen (dies sind die späteren Dieselloks). Natürlich können hier auch keine 2-gleisigen Wagons verwendet werden.

Einzig die Gleise, die andere Eisenbahner gelegt haben, können abgerissen werden.

Mit diesen Regeln ist sicher gestellt, dass im Land Deutlich ein Anfangs-Wirtschaftssystem für neue Spieler möglich ist, damit diese sich relativ ungestört von hochstufigen Spielern, aufbauen können.

In Deutlich können an jedem Bahnhof 10 Gebäude durch Spieler errichtet werden.

Der Norden

Holzschlag

Im Osten ist Holzschlag, der einzige Bahnhof in Deutlich, der keine Passagiere und Post akzeptiert. Dafür ist hier eine der beiden Ölquellen von Deutlich. Und sehr viel Holzeinschlag…

Achtung: Holzschlag ist eine Sackgasse! Einrichtungs-Züge können hier nur auf einer (kostenpflichtigen) Drehscheibe wenden! (Wenn sie vorhanden ist…)

Baumstätten

Sehr dicht bei Holzschlag befinden sich Baumstätten. Entgegen dem Namen bietet hier ein großer Steinbruch reichlich Bruchstein und Kalkbruch. Neben der großen Stadt befindet sich hier auch noch ein Kohlebergwerk.

Eisenburg

Etwas weiter westlich von Baumstätten, aber immer noch reichlich im Nordosten von Deutlich, befindet sich Eisenburg. Zwei Erzbergwerke und eine Wasser-Pumpstation bieten Ressourcen an. In der großen Stadt warten Passagiere und Post.

Steinfeld

Zwischen Baumstätten und Eisenburg, weiter im Norden, befindet sich Steinfeld. Leider hat das Land Deutlich den hiesigen Abzweig nur von Baumstätten aus gelegt, sodass aus Richtung Eisenburg ein Umweg über die Baumstättische Wendeschleife gefahren werden muss. Zwischenzeitlich kann sich dieser Abzweig durch das Schienen bauen von anderen Eisenbahnern bereits geändert haben.

Das Örtchen Steinfeld bietet neben einigen Passagieren und Post noch zwei Steinbrüche. Doch dies ist sicherlich nicht die Hauptattraktion in dem kleinen Städtchen, denn hier ist auch eine der wenigen Kasernen im Lande Deutlich vorhanden.

Filzloch

Im Ort Filzloch sind, neben wartenden Passagieren und Post, drei Kohlenberkwerke vorhanden.

Bei Filzloch befindet sich ein geheimnisvoller Tunnel. Wo der wohl hin führt?

Wiesnbeck

Der dorch ganz ansehnliche Ort Wiesnbeck hat erst eine sehr junge Geschichte. Kürzlich entstand er auf einer großen Wiese zwischen Grenzstein, Rheinhausen und Neu Holzkölln, denn der Steinbruch von Rheinhausen wurde hierher erweitert. Zusätzlich wurde dieser mit zwei Steinbrüchen vergrößert. Wiesnbeck bietet nun den größten Steinbruch im Land Deutlich.

Grenzstein

Bald nach Filzloch macht der Schienenstrang einen scharfen Knick und fährt weiter, in den hohen Norden von Deutlich, nach Grenzstein. Dieses ist eigentlich umschlossen von Schienen, die allerdings alle nicht wirklich ideal für Grenzstein liegen. Denn scheinbar wollte die Staatbahn von Deutlich den hiesigen Bahnhof nur beiläufig anschließen, während der eigentliche Zweck des Schienen-Wirrwarrs der Übergang in das nächste Land Raschreich ist.

An Rohstoffen kann in Grenzstein reichlich Eisenerz aus drei Mienen geladen werden. Auch die mittelgroße Stadt bietet viele Passagiere und Post.

Rheinhausen

Weit im Osten befindet sich Rheinhausen. Rheinhausen ist, als eine der Durchgangsstationen zwischen den beiden Grenzstädten Grenzstein und Grenzbrücken, damit verbunden zu zwei unterschiedlichen Ländern, sicherlich eine strategische Schlüsselposition im Land Deutlich.

Neben dem großen Steinbruch ist in der Stadt auch eine Pumpstation für Wasser.

Leider befindet sich die Ölbohrplattform im Meer vor Rheinhausen außerhalb von deren Einflussbereich.

Die Mitte

Neu Holzkölln

Nachdem im ehemaligen Holzkölln alle Rohstoffe versiegt waren, wurde Neu Holzkölln an diesen Standort verlegt und neu errichtet.

Neu Holzkölln zählt nach ihrer Position noch zu den nördlichen Städten. Doch die Schienenanbindungen von Neu Holzkölln macht diese Stadt zu einer Schlüsselposition in der Mitte von Deutlich.

Neben der großen Stadt befinden sich hier ein Holzeinschlag und eine Kohlemiene.

Brunnach

Die neue Stadt Brunnach, ganz im Westen von Deutlich und nahe der Grenzstadt Gensbrücken, biete neben den Passagieren und Post auch reichlich Wasser und auch noch ein Erzbergwerk.

Groß Bleiloch

Groß Bleiloch kann man als Hauptstadt von Deutlich bezeichnen. In der Mitte des Landes gelegen, ist sie die zentrale Verbindung zwischen Osten und Wesen. Wer Groß Bleiloch beherrscht, der herrscht auch über Deutlich.

Neben dieser strategischen Bedeutung bietet Groß Bleiloch auch noch reichlich Rohstoffe und andere wichtige Güter. Neben vielen wartenden Passagieren und Post liegt hier die größte Kaserne von Deutlich. Wenn sonst wo keine Soldaten in Deutlich ausgebildet werden, dann zumindest hier!

Der hiesige Steinkohle-Tagebau ist bedeutend für Deutlich, denn er ist einer von zweien in dieser Größe. Die Stadt vergrößert sich anscheinend ständig…

Nieder-Bleiloch

Der Haltepunkt Nieder-Bleiloch ist kürzlich entstanden. Durch die Rodungen sind reichlich Baumstämme für die Weiterverarbeitung in den Betrieben von Deutlich vorhanden. Einige erste Siedler haben sich auch schon nieder gelassen. Somit werden auch Passagiere und Post am Haltepunkt akzeptiert.

Gensbrücken

Zwischen Norden und Süden gelegen, jedoch ganz im Osten, liegt Grenzbrücken. Hier ist ein Übergang zum Land Reichweite.

Die Stadt selbst bietet neben Passagieren und Post, hauptsächlich Kohle und Eisen. Sicherlich ist jedoch die strategische Lage, als Übergang zum Land Reichweite der Hauptgrund für deren Existenz.

Bornheim

Der neu gegründete Ort Bornheim liegt im Osten von Deutlich. Im Dreieck zwischen Groß Bleiloch, Gensbrücken und Goldwerder gelegen, ist so eine neue Verbindung entstanden.

Bornheim hat bereits einige Häuser, sodass auch hier bereits Passagiere und Post akzeptiert werden. Der Holzeinschlag ist ansehnlich. Doch der wesentliche Punkt, warum wohl Bornheim entstand, ist die hiesige Eisenmiene.

Vielwasser

Die Stadt Vielwasser bietet neben Passagieren und Post eine ergiebige Anzahl von Wasserquellen. Vielwasser und wird darin nur von Deutlich Zoll übertroffen. Neben den vielen Wasserpumpen ist noch eine kleine Kohlemiene in der Nähe der Stadt.

Goldwerder

Goldwerder. Weit im Osten gelegen. Erschlossen durch den südlichen Schienenstrang, der hier schon weit in die Mitte reicht und neuerdings über die Verbindung von Bornheim zur Mitte von Deutlich.

Seltenes ist hier zu finden, das scheinen schon die Gründungsväter geahnt zu haben. Rohöl liegt im hiesigen Meer! Und als Stadt am Wasser hat sie natürlich auch selbiges anzubieten. Welch glückliche Stadt!

Doch so viel Glück bringt auch Neider. Die Goldwerderaner sind sich dessen bewusst und haben zur eigenen Verteidigung eine Kaserne errichtet. Diese Kaserne ist die Einzige im Süden.

Achtung: Goldwerder ist eine Sackgasse! Einrichtungs-Züge können hier nur auf einer (kostenpflichtigen) Drehscheibe wenden! (Wenn sie vorhanden ist…)

Der Süden

Waldheim

Ein kleines Nest, mitten im südlichen Wald gelegen. Leider sind die hiesigen Schienenverbindungen für Waldheim nicht förderlich, denn sie führen weit in den Süden und enden in einer Wendeschleife, anstatt mit dem nahen Gleis von Standstein eine Verbindung her zu stellen. Eigentlich eine südliche Stadt, ist Waldheim doch nur aus der Mitte zu erreichen und abseits gelegen. Doch vielleicht ändert sich dies durch Eisenbahner, die diese Strecke endlich mit dem Süden verbinden?

An Rohstoffen mangelt es Waldheim nicht: drei Holzeinschläge produzieren reichlich Holz. Und auch zwei Eisenbergwerke liefern viel Erz. Darüber hinaus ist auch noch ein kleiner Steinbruch vorhanden.

Apfelfurt

Neu entstanden und mächtig gewachsen, ist Apfelfurt nun schon eine der größten Städte im Land Deutlich. Doch befindet sich deren Bahnhof nach dem Abzweig nach Vielwasser Richtung Standstein. Aus Richtung eutlich Zoll muss mann also Kopf machen, entweder in Vielwasser oder in Standstein.

Die Stadt bietet reichlich wartende Passagiere und Post und ein Holzeinschlag Baumstämme.

Deutlich Zoll

Deutlich Zoll ist das Tor im Südwesten nach Reichweite. Aber auch hier ist die Verbindung in das ferne Land noch nicht hergestellt. Am Ende der langen Strecke in den Südwesten befindet sich nur eine Wendeschleife.

Deutlich Zoll ist recht ungünstig an den Schienenstrang von Deutlich angebunden, denn es kann von Einrichtungs-Loks nur aus Richtung Vielwasser angefahren werden. Sicherlich findet sich ein Eisenbahner, der dieses Manko durch eine neue Strecke beseitigt.

Deutlich Zoll hat trotzdem eine stattliche Größe erreichet und bietet zudem die größte Anzahl an Wasserpumpen im Land Deutlich sowie eine kleine Steinmühle, welche Bruchstein bereit stellt.

Standstein

Von Vielwasser aus, auf der Strecke gen Süden, fährst Du am Abzweig Richtung Deutlich Zoll einfach grade aus weiter und gelangst sodann in südlichste Stadt von Deutlich: Standstein.

Eine kleine Ansammlung von Häusern bietet einige Passagieren und Post. In Standstein ist ein großer Steinbruch, der neben Bruchstein auch Kalkbruch anbietet. Weiterhin liefern regelmäßig zwei Kohlebergwerke, nur scheint die eine Pumpstation ein wenig zu klein zu sein.

Flussleben

Auf langen Strecken geht es von Standstein nun immer weiter gen Nordosten hinauf. Einsam und eintötig wird hier die Landschaft. Nur wenige Wälder und ein reißender Fluß begleiten die Strecke…

In Flussleben angelangt, siehst Du einen kleinen Ort, der von einer großen Grube dominiert wird. Der hiesige Kohletagebau wird nur noch von Groß Bleiloch übertroffen und bietet reichlich von dieser begehten Ware. Daneben wurde auch noch Roheisen gefunden und mittlerweile auch erschlossen. Mit diesem Ressourcen-Angebot ist es nicht verwunderlich, wenn diese Stadt wächst und gedeiht.

Zum Inhaltsverzeichnis

die_welt_von_auf-die-schiene/die_laender/deutlich.txt · Zuletzt geändert: 14/10/2017 15:03 von staatsbahn

Seiten-Werkzeuge