Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eigenschaften_der_loks_wagons_gebaeude:eigenschaften_von_loks

Eigenschaften von Loks

Eingleis-Loks und Zweigleis-Loks

Dampfloks sind Eingleis-Loks und dürfen auf allen Schinensektoren fahren.

Dieselloks gelten als Zweigleis-Loks und können nur auf zweigleisigen Schienen fahren.

Doppeltraktion

Die umgangssprachliche Doppeltraktion ist ein Zugverband bestehend aus einer Zuglok, hinter der die Wagen hängen und der Vorspann-Lok vor der Zug-Lok. Die in der realen Welt vorkommende Doppeltraktion, bestehend aus einer Zuglok und einer Schublok am Ende des Zuges, kann im Eisenbahn-Browsergame Auf-die-Schiene nicht gebildet werden.

In der Doppeltraktion erhöht sich die Zugkraft des Zuges und die maximale Anzahl der Wagen um den Wert der zweiten Lok (minus eins). Schließlich ist bereits ein Wagen-Slot mit der Zuglok belegt. Dadurch können längere und schwererer Züge gebildet werden.

Jedoch wird die Gesamt-Geschwindigkeit des Zuges (in Form der verfügbaren APs) durch die langsamste Lok bestimmt. Und auch auf der Drehscheibe benötigt dieser Zugverband nun statt einem AP derer zwei. Es müssen ja auch zwei Loks gedreht werden.

Dampfloks, die eine Doppeltraktion bilden können, sind:
pr. T3 (nur mit einer gleichen Lok: der pr. T3)

sä. VT (nur mit einer gleichen Lok: der sä. VT)

BR 86 (DRG)

BR 01 (DRG)

BR 65 (DR)

BR 52 (DR)

Doppeltraktion erstellen

Hänge alle Wagen des Zuges ab, indem Du in einen Lokschuppen gehst. Dort müssen alle Wagons abgestellt werden, damit sich nur noch die A-Lok im Zug befindet. Natürlich müssen noch genügend Stellplätze dafür im Lokschuppen vorhanden sein. Wähle nun eine eigene Lok in einem Lokschuppen aus, welche Doppeltraktions-fähig ist und kopple sie an den Zug durch Klick auf das Symbol an.

Wenn Du nur die A-Lok im Zug hast, kannst Du natürlich auch eine Lok aus der Lokfabrik auswählen und kaufen. Klicke dafür auf das bezahlen - Symbol: .

Es kann sein, dass Dir kein Bezahlen - Symbol abgezeigt wird, obwohl Du genügend Geld besitzt. Dann ist diese neue Lok, die Du gerne auswählen möchtest, nicht für die Doppeltraktion geeignet. In diesem Fall wähle bitte eine andere, angebotene Lok in der Lokfabrik.

Oder aber Deine bisherige Lok des Zuges, mit der Du die Doppeltraktion bilden möchstest, kann nicht in einer Doppeltraktion fahren. In diesem Fall musst Du Deine bisherige Lok auch noch in einem Lokschuppen abstellen und dann zwei neue Loks kaufen, die in Doppeltraktion fahren können.

Wendezug

Loks mit der Eigenschaft Wendezug können immer vorwärts und rükwärts fahren. Gelangen sie an einen Bahnhof, müssen nicht auf einer Drehscheibe gewendet werden, sondern können direkt zurück fahren. Auch ein Gleisende ohne Wendeschleife bereitet ihnen keine Probleme.

Wendezug-Dampfloks sind:
pr. T3

sä. VT

BR 86 (DRG)

BR 65 (DR)

BR 50 (DB)

Notfall-Wenden für Loks ohne die Eigenschaft Wendezug

Loks ohne die Eigenschaft Wendezug würden an Schienenenden stecken bleiben, wenn dort keine Wendeschleife oder Drehscheibe exisitiert. Diese müssen dann per Notfall-Drehen gewendet werden. Öffne dazu das Zug-Menü und Aktion-Menü und klicke auf die Lok im Zug-Menü. Im Akton-Menü wird nun an erste Stelle das Notfall-Drehen Symbol angezeigt .
Wenn das Notfall-Drehen nicht verfügbar ist, hast Du Dich schon bewegt oder irgendwie anders APs verbraucht. Das Notfall-Drehen benötigt zum Aktivieren alle APs einer Spielrunde dieser Lok. Nach dem Notfall-Drehen verbleiben diesem Zug für diese Spiel-Runde nur 2 APs.

Zum Inhaltsverzeichnis

eigenschaften_der_loks_wagons_gebaeude/eigenschaften_von_loks.txt · Zuletzt geändert: 21/10/2017 15:29 von staatsbahn

Seiten-Werkzeuge